Schulelternrat

Ohne Eltern geht es nicht!

Elternarbeit ist wichtig und notwendig.

Wir engagieren uns für ein gutes Schulklima
und ein lebendiges Miteinander
von Schule und Eltern,
zum Wohle unserer Kinder.

Was ist eigentlich der Schulelternrat und wie setzt er sich zusammen?

In unserer Schule werden zu Beginn des 1. und des 3. Schuljahres zwei gleichberechtigte Klassenelternvertreter gewählt. Diese Elternvertreter aller Klassen bilden das Team des Schulelternrates.
Somit besteht unser Schulelternrat im Schuljahr 2023/2024 aus 24 stimmberechtigten Mitgliedern.
Der Vorstand besteht zur Zeit aus zwei Personen, Frau Lüdemann und Herrn Wefer.
Der Schulleiter nimmt beratend an den Elternratssitzungen teil, die etwa 4mal pro Schuljahr in der Schule stattfinden.

Geschäftsordnung des Schulelternrates

Aufgaben des Schulelternrates

Der Schulelternrat
  • gestaltet das Schulleben aktiv mit
  • ist Ansprechpartner für Eltern bei Fragen und Problemen
  • arbeitet an den Lösungen von Problemen mit
  • informiert die Eltern über das aktuelle Geschehen
  • aktiviert die Elternschaft zur Teilnahme an Projekten und Schulveranstaltungen
  • vertritt die Schule im Kreiselternrat
  • wählt die Elternvertreter für die Gesamtkonferenzen
  • wählt aus der Gesamtelternschaft die Elternvertreter für den Schulvorstand

Unsere Elternratssitzungen sind schulöffentlich!!!

Die Mitglieder des Schulelternrates haben beschlossen, zu den Sitzungen ALLE Eltern einzuladen.
Da wir nicht jedes Mal etwa 300 Einladungen verschicken wollen, geben wir Ihnen unsere Sitzungstermine auf unserer Homepage unter dem Punkt „Termine“ bekannt. Außerdem wird neben der Schulküche eine Einladung für Sie ausgehängt. Wir freuen uns, wenn Sie sich an unseren Sitzungen beteiligen und hoffen, dass auf diese Weise unsere Arbeit transparenter wird.

Protokolle der Sitzungen:

Protokoll vom 8.12.2020

Protokoll vom 3.3.2021

Protokoll vom 3.6.2021

Protokoll vom 11.10.2021

Protokoll vom 7.12.2021

Protokoll vom 2.3.2022

Protokoll vom 9.6.2022

Aufruf zur Mitarbeit

Stellen Sie sich zur Wahl des Klassenelternvertreters und werden Sie somit Mitglied unseres Schulelternrates! Wir benötigen immer Unterstützung.

Kommen Sie in eine der nächsten Elternratssitzungen und schnuppern Sie doch einfach mal rein. Sie werden schnell merken, dass Elternarbeit auch Spaß machen kann. Engagement lohnt sich, denn es kommt unmittelbar und langfristig unseren Kindern zugute. Jeder kann etwas beitragen; spezielle Kenntnisse sind hierfür nicht nötig!
Also keine Scheu, wir freuen uns über frischen Wind und neue Ideen!

Ein Elternrat ist nur so gut,
wie die Beteiligung aller an dem Ziel
eine bessere Umgebung
für unsere Kinder zu schaffen

Themenwünsche und Anregungen für kommende Elternratssitzungen nehmen wir gerne telefonisch oder per Email auf!

Herr André Wefer: 04137/250080

Email: ser-barendorf@web.de

In unserer Eingangshalle befindet sich außerdem ein Briefkasten des Schulelternrates, hier können Sie jederzeit Kritik, Anregungen, Ideen und Lob loswerden!